Software Architektur

Es gibt zwei Arten, eine Software zu realisieren:

  • so dass sie funktioniert
  • so dass sie funktioniert und zusätzlich leicht testbar, wartbar, erweiterbar, robust, performant und wiederverwendbar ist.

Zwischen diesen beiden Arten der Realisierung liegen Welten.

Oft genug wurde in der Praxis der erste Ansatz versucht, weil er vermeintlich der schnellere und kostengünstigere ist und vielleicht schonmal 80% der Anforderungen abdeckt. Spätestens, wenn die fehlenden letzten 20% an Funktionalität realisiert werden sollen, verfängt man sich in den Verstrickungen eines schlechten Designs und entdeckt, dass die Komplexität nicht mehr beherrschbar ist. Nicht selten wurde ein Projekt aus diesem Grunde aufgegeben.

Software entwickeln bedeutet: Entscheidungen fällen - über Technologie, Werkzeuge, Struktur etc. Die wichtigste und kritischste Entscheidung ist die über das Design der Software. Fehler, die hier gemacht werden, sind später, wenn überhaupt, nur mit größtem Aufwand zu korrigieren – nämlich durch ein Redesign.

Ob Sie mit Ihrer Software kontinuierlich wachsen können, hängt ganz erheblich von einem guten Grund-Design ab. Und dazu gelangt man nur durch eins: Erfahrung! Durch jahrelange Praxis in der Umsetzung von Kunden-Anforderungen in Software haben wir diese Erfahrung und stellen Sie gerne Ihnen zu Ihrem Nutzen zur Verfügung.

Diese Erfahrung steckt nicht nur in unseren Köpfen. Wir haben sie in Form unseres Esprit-Frameworks in robusten Code gegossen, auf den Sie mir Ihrer Software bauen können.